
Lesung in Gey |
Meine erste Lesung im Jahr 2009 führte mich am 27. Januar 2009 zur Gemeinschaftsgrundschule Gey in der Gemeinde Hürtgenwald.
Um halb zehn bog ich auf die Monschauer Landstraße ein, die schnurstracks in diese schöne und geschichtsträchtige Gegend führt. Dichter Nebel lag auf den Feldern. Hier und da ragte ein alter, kahler Baum durch den weißen Schleier; romantisch und mystisch zugleich. „So sieht es zu dieser Jahreszeit bestimmt auch in Mühlendorf aus“, dachte ich bei mir. Dort wohnt Cora, die Heldin meines Buches „Cora und das Rätsel um die schwarze Dame“.
Schulleiter Ernst Latzke und die Damen des Lehrerkollegiums empfingen mich herzlich, ebenso die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse.
90 Minuten lang standen Cora und Co. wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Hochkonzentriert lauschten die Kinder der spannenden Geschichte.
Im Anschluss durften sich meine Zuhörer, genau wie Cora, wieder einem interessanten Rätsel widmen. Da die Kinder so gut aufgepasst hatten, war das für sie natürlich überhaupt kein Problem!
Fragen an den Autor gab es zum Abschluss wieder in Hülle und Fülle. Wieder einmal war ich erstaunt, was in den Köpfen der Kinder vorgeht und wie zielsicher sie ihre Fragen formulieren.
Ich habe mich an der GGS Gey sehr wohl gefühlt und möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei Herrn Latzke, Frau Krämer, Frau Eich und Frau Menzel bedanken.
Ein großes Dankeschön auch an die Kinder, die so toll mitgemacht haben!
Herzlichst
Frank Becker
Mit Klick auf das Schulgebäude geht's zur Bildergalerie.